JusLine

Wann kann mir ein Amt die Akteneinsicht verwehren? Was darf in einem Dokument eingeschwärzt werden – und was nicht? Soll ich mein Recht auf Information und Akteneinsicht beim Richter durchsetzten?

Der Jurist Gian Andrea Schmid schloss sein Jurastudiums 2011 an der Universität Zürich mit dem Master of Law ab und arbeitete  je ein Jahr am Bezirksgericht Zürich und in einer Anwaltskanzlei. Heute ist er beim plädoyer, dem Magazin für Recht und Politik, tätig. In Chur aufgewachsen, schrieb er während der Gymnasialzeit regelmässig für eine Regionalzeitung.

 

Bei der Jusline ist er Ansprechperson für Medienschaffende und andere Interessierte. Schriftlich gestellte Fragen werden werktags innerhalb 48 Stunden bearbeitet: jusline@oeffentlichkeitsgesetz.ch

Diese Dienstleistung ist gratis. Oeffentlichkeitsgesetz.ch ist aber auf die Unterstützung ihrer Benutzerinnen und Benutzer angewiesen.