JusLine

Wann kann mir ein Amt die Akteneinsicht verwehren? Was darf in einem Dokument eingeschwärzt werden – und was nicht? Soll ich mein Recht auf Information und Akteneinsicht beim Richter durchsetzen?

Karl Kümin studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Er schloss 2007 mit dem Master of Law ab. Das Anwaltspatent erwarb er im Jahr 2010. Er war bei Gerichts- und Strafbehörden, bei einer Gewerkschaft sowie als Anwalt tätig. Seit 2016 arbeitet er als Redaktor und Unternehmensjurist bei den Konsumentenzeitschriften K-Tipp und saldo. Er beantwortet Fragen zum Zugang zu Behördeninformationen von Medienschaffenden und weiteren interessierten Kreisen. 

Anfragen werden werktags innerhalb 48 Stunden bearbeitet: jusline@oeffentlichkeitsgesetz.ch.

Diese Dienstleistung ist kostenlos. Öffentlichkeitsgesetz.ch ist aber auf die Unterstützung ihrer Benutzerinnen und Benutzer angewiesen.