26.01.2021

IKT-Strategie des Bundes 2020-2023: Stand der Umsetzung per Ende 2020 - Strategischer IKT-Controllingbericht

Laut einem internen Controllingbericht der Bundeskanzlei, den die «Sonntagszeitung» gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz herausverlangt hat, ist die Bundesverwaltung bei der Entwicklung von IT-basierten Anwendungen für die Bevölkerung «massiv in Verzug». Der Bundesrat hat der Verwaltung dem Auftrag gegeben, «kundenzentrierte» IT-Anwendungen zu entwickeln, die für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen nützlich sind. Würden sich Departemente und Verwaltungseinheiten in Zukunft nicht mehr engagieren, bestehe das Risiko, dass eine stärkere Ausrichtung auf Geschäfts- und Kundenbedürfnisse «nicht umgesetzt werden kann», heisst es im Bericht.

2021-01-26 BK DTI Strategischer IKT-Controllingbericht.pdf


Alle Dokumente


Wir teilen von der Verwaltung losgeeiste Dokumente

Die Früchte, die wir mithilfe des Öffentlichkeitsgesetzes ernten konnten, gehören allen. Deshalb teilen wir hier Dokumente und Datensammlungen.Bei der Umsetzung der Öffentlichkeitsgesetze gilt das Prinzip «access to one, access to all» – es gilt auch für uns.

Hier einreichen
Reiche Dokumente als PDF oder Excel ein; sie werden vor Publikation geprüft. Bei mehreren Dokumenten oder grossen Datenmengen kontaktiere uns: info@oeffentlichkeitsgesetz.ch