US-Konzern verliert 157 Millionen mit Erfindungen von Francesco Maisano

Catherine Boss, Roland Gamp, Christian Brönnimann, Tages-Anzeiger, 30.06.2021

Jede fünfte Person hatte Probleme mit dem Implantat Cardioband Mitral: Neue Swissmedic-Dokumente, die der «Tages-Anzeiger» gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz erhalten hat, zeigen Details, die in einer späteren Publikation zur Studie nicht erwähnt sind. Bei 48 Probanden kam es zu schweren unerwünschten Ereignissen, das negative Verhältnis verbesserte sich zwar mit der Zeit – aber nur, weil Probanden mit Schwierigkeiten die Studie verliessen. Schon 2019 wurde die klinische Studie scharf kritisiert. Erfunden wurde das Implantat vom ehemaligen Herzklinik-Chef des Zürcher Universitätsspitals Francesco Maisano.

Download Artikel


Weitere Geschichten